Mittwoch, 26. August 2009

Kurs für den Quilt Romantik


Hallo Ihr Lieben!

Ich will kurz berichten von meinem Kurs im Juni in Irland.
Also ich reiste nach Irland, in das kleine Fischerdorf Castletownbere, wo Beryl Cadman jedes Jahr einen Retreat organisiert. Und dieses Jahr war Linda Taylor, mehrfache Preisgewinnerin in Amerika, Teacher für Longarmquilt-Klassen.
Und ich hatte nun die Ehre einen Platz in einer Ihrer Klassen zu haben.
Ich musste mir am Donnerstag aus einer Fülle von Mustern eine Motiv aussuchen und dieses mit einem wasserlöslichen Stift auf hellen Baumwollsatin aufzeichnen -
ich entschied mich für Muster "Old Rose".
Dann ging es Freitag morgen los. Erstmal habe ich dann die Blüten mit schrillem bunten Polarfleece von Walmart aus USA unterfüttert, von oben mit Nadeln gehalten, dann das Teil auf die Maschine gespannt und mit Wash a Way Garn gequiltet. Nun haben wir das überstehende Fleece auf der Rückseite weggeschnitten. Das Gleiche dann noch mal mit den Blättern, grünes Fleece drunter, wieder quilten und dann weg schneiden. Das war der Erste Tag.
Am zweiten Tag kam Vlies dahinter und dann die Rückseite und es startete das Quilten.
Linda meinte "Macht euch eine Linie um euer Mittelmotiv drum herum und dann beginnt die Flächen zu füllen!". Das taten wir dann auch mit vielen verschiedenen Mustern, Meandern, Federn, sowie Vögeln und vielem mehr. Es sind in meinem Quilt drei Vögel, eine Spinne und mein Name - mal sehen wer ihn findet.
Zum Schluss haben wir Threadplay gespielt und unseren Blüten Leben einhaucht - was mir ganz viel Spaß gemacht hat.
Es war eine ganz tolle Klasse und eine so liebe Linda Taylor - danke.
Zu Hause angekommen habe ich dann den Quilt, nach dem Kurs von Tracy Perrera fertig gemacht. Und ich kann euch nur sagen - wässert eure Quilts vor dem Schneiden und Blocken, sie hängen einfach besser, gerader und super flach.
Ich füge mal den Link ein:
http://www.teepeequilts.co.uk
dort findet Ihr unter Free Stuff die Instruction für das Blocken und so weiter - sehr interessant. Sollte man/frau echt beherzigen.
So habt viel Spaß! Wer mehr Info haben will trifft mich auf Shows in der nächsten Zeit.
Lieben Gruß
Andreas

1 Kommentar:

  1. Old Rose is a beautiful quilt!


    Thank you for the
    TeePeeQuilts link.


    ~Jes

    AntwortenLöschen